Mein Name ist Bernd Schmitz und ich bin ein VOC-Mitglied aus Deutschland.

Mein erster Kontakt mit einer Vincent und dem VOC fand 1987 auf der deutschen Etappe der internationalen Rallye statt. Seitdem war ich zuerst family member und dann ununterbrochen Vollmitglied. Als Maschinenbaustudent konnte ich mir damals keine Vincent leisten, aber mein Bruder besaß damals drei, und wir haben sie alle gemeinsam restauriert, und ich habe sie auch alle gefahren.

Ich hatte ein paar brenzlige Situationen auf der B Rapide meines Bruders, komplett im original Zustand, sogar bis zu den gepressten Stahlbremstrommeln. Glücklicherweise bin ich bis heute noch nie mit einer Vincent gestürtzt. Mein Freund Lennert neckt mich heute noch und sagt mir, dass meine Augäpfel gegen das Visier geknallt sind, als ich an Ihm vorbei auf eine LKW-Rettungsspur (voller Kies auf der anderen Straßenseite) schoss, zum Glück ohne Gegenverkehr. Null Bremswirkung nach ein paar Serpentinen!

Die letzte geglückte Situation brachte mich zum Nachdenken und in meiner Comet verbaute ich eine Grimeca Doppel-duplex Vorderradbremse, die wirklich gute Arbeit leistete. Aber die Optik dieser Bremse in einer Vincent ist etwas, mit dem ich mich nie wirklich glücklich gefühlt habe. Deshalb habe ich meine eigene „Vincent-Bremse“ entworfen.

Um den Druck zu erhöhen, dieses Projekt endlich fertig zu stellen, habe ich sogar die Grimeca verkauft und war deshalb nicht in der Lage meine Vincent zu fahren. Wenn ich mir die Zeit anschaue, die bis jetzt vergangen ist, hat es mich mindestens eine Motorradsaison gekostet, aber auch bei den anfänglichen Investitionen in den Formenbau geholfen.

Ich muss mich vor allem bei vielen der VOC-Clubmitglieder für ihre Hilfe und ihren Kommentaren zu meinen vielen Fragen bei der Entwicklung dieser Bremse bedanken. Mein herzlicher Dank geht an David Dunfey aus Amerika, der sein Wissen mit mir teilt und viele mögliche Probleme und Dinge aufzeigt, die genau und sorgfältig geprüft werden müssen. Mein Dank geht auch an meinen Freund Peter Barker, der mir wichtige Daten und Abmessungen zur Verfügung gestellt und mich immer unterstützt hat. Vielen Dank dafür David und Peter.

Die Bremse ist seit Januar erhältlich und sollte endgültig die Bremsprobleme der wunderschönen und schnellen Vincent Motorräder lösen.