Bremsen zum Nachrüsten

  • Acht Zoll Simplex Bremse

Seit einiger Zeit gibt es im Club-Shop eine 8-Zoll-Bremse. Die Bremsplatten ähneln den Lightning-Platten (mit Lufthutzen), weisen jedoch eine bearbeitete Kante auf, die das Aussehen des water excluders immittiert. Die Ankerplatten sind gut verarbeitet, die Reibfläche aufgrund der breiteren Bremsbacken und der längeren Bremsbelages stark vergrößert.

Die 8 Zoll Trommeln sind sehr gut verarbeitet und aus Gusseisen. Alles in allem eine sehr gut gemachte Bremse, die besser stoppt als die Standardbremse.

Aber – Sie haben es wahrscheinlich erraten – es gibt Schwachstellen in diesem Design.

Erstens ist es immer noch eine Simplex Bremse, also nur eine auflaufende Bremsbacke pro Seite. Somit ist die Steigerung der Bremsleistung in Ordnung, aber lässt immer noch etwas zu wünschen übrig.

Zweitens und das ist wirklich ein großer Nachteil, die Trommeln sind sehr, sehr schwer. Die Trommel, die ich gewogen habe, war mehr als 1 Kilogramm schwerer als eine gerippte Bremstrommel einer Black Shadow, pro Stück! Die Ankerplatten sind auch etwas schwerer, sodass Sie insgesamt die ungefederte Masse Ihrer Gabel um ungefähr 2,5 Kilogramm erhöhen. Dies hilft weder Ihrer Federung noch verbessert es das Fahrverhalten Ihrer Vincent.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie Ihre Bremsleistung steigern, aber auch einen Handlings- und Komfortnachteil einkaufen. Die Bremse ist auch teuer.

  • Sieben Zoll Doppel-duplex

Ein Clubmitglied aus Holland hat vor ein paar Jahren mit der Produktion einer 7-Zoll-Doppelduplexbremse begonnen. Sie wurde in großer Anzahl verkauft und ist ein bewährtes Produkt.Die Trommeln sind immer noch aus Gusseisen, aber etwas breiter und die Bremsbacken auch.

Die Ankerplatten sind aus dem vollen gefräst und sehr gut gemacht. Die Bremsleistung ist nach dem was ich gehört habe sehr gut.

Der Preis ist auch vernünftig, die Qualität von dem, was ich gehört habe, ist sehr gut, also eine perfekte Bremse für Ihren Vincent.

Sie wundern sich bestimmt, warum ich eine andere Bremse bewerbe?

Nun, da gibt es auch ein paar Dinge, die ich nicht mag. Die Bremse sieht für mich einfach nicht richtig aus, sie ist optisch sehr weit vom Original entfernt.

Die Bremsankerplatten haben die typischen außenliegenden Bremshebel mit einer verstellbaren Koppelstange. Sie hat auf der Aussenseite große Versteifungsrippen und man sieht diverse Muttern und Bolzen. Die Bremse ist auch mit einer großen Lufthutze zur Kühlung der Bremse erhältlich.

Aber – Sie haben es wahrscheinlich schon erraten – alles sieht überhaupt nicht original aus und von meinem (persönlichen) Standpunkt aus verschlechtert es die Optik einer originalen Vincent.

Alle Bremsen, die ich bis jetzt gesehen habe, verwenden zwei Bremszüge mit entsprechendem (nicht originalen)Bremshebel deren Verlauf gar nicht zu einer Vincent passt.

Für mich der größte Nachteil ist, daß der unverwechselbare Vincent „balance beam“ überflüssig ist und zumeist nicht einmal mehr montiert wird. Ich habe auch schon Konstruktionen von VOC Mitgliedern gesehen die versucht haben den „balance beam“ irgendwie doch weiter zu verwenden, aber mit den dafür benötigten Teilen sieht die Bremse auch nicht schöner aus.

Zusammenfassend gesagt, eine sehr gute Bremse zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis, aber das Aussehen hat mich einfach abgeschreckt. Vielleicht bin ich einfach zu traditionell und altmodisch.